Schulprofil der GTVS 5, Einsiedlergasse 7 SKZ: 905011

Schulprofil der GTVS 5, Einsiedlergasse 7

SKZ: 905011

 

I) Angaben zu Sozialisationsfaktoren

a) Organisationsstruktur:

Die  GTVS Einsiedlergasse ist eine Schule mit 11 Klassen, ca. 220 Schülerinnen und Schülern, sowie 38 LehrerInnen (KlassenlehrerInnen, LehrerInnen für Vorschulpädagogik, Muttersprachlichen Unterricht, Förderpädagogik und Stützmaßnahmen, Integrationslehrerinnen, Werklehrerin, Sprachheillehrerin, Beratungslehrerin, Religionslehrerinnen).

Ab dem Schuljahr 2018/19 haben wir  zusätzlich 2 Deutschförderklassen und 2 Sprachförderkurse eingerichtet, die im SJ 19/20 weitergeführt werden.

Unterstützung erhalten wir von 14 FreizeitpädagogInnen, da alle Klassen ganztägig geführt werden.

 

b) Schüler und Schülerinnen (Elternpopulation):

Im schulischen Umfeld wohnen Familien mit Kindern verschiedener Altersstufen und Begabungslagen.

Viele Familien haben Migrationshintergrund.

 

c) LehrerInnenpopulation:

An unserer Schule unterrichten derzeit 38 Lehrer und Lehrerinnen.

Viele KollegInnen haben zusätzliche Ausbildungen, wie z.B. Zusatzqualifikationen als Teamlehrerin, Zusatzausbildungen zum Interkulturellen Lernen, zur Freinet- und Montessoripädagogik, zur Sonder- und Förderpädagogik, zum Schwerpunkt Bildnerische Erziehung/Musikerziehung/Bewegung und Sport, zum Chorgesang, zur Motopädagogik, zum Fremdsprachenunterricht, zum „Bewegten Lernen“, zur Besuchschullehrerin, zu Supervision und Coaching, zum Einsatz des Computers im Unterricht und vieles mehr.

 

d) Schulisches Umfeld:

Der Standort Einsiedlergasse bildet mit dem Standort des  FIDS 5, Diehlgasse 2, einen Schulblock.

Zwei Expositurklassen und eine Deutschschklasse unserer Schule befinden sich im Gebäude des FIDS. Mehrere NMS-Standorte sowie Gymnasien befinden sich in unmittelbarer Schulnähe.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist unser Standort sehr gut erreichbar, Parkplätze sind reichlich vorhanden.

In näherer Umgebung liegen das Polycollege Stöbergasse und das Jugendzentrum Grünwaldgasse, wo sowohl SchülerInnen als auch Eltern außerschulische Bildungsangebote wahrnehmen können.

In unmittelbarer Nähe befinden sich städtische, private und Kinderfreunde – Kindergärten. Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Kindergärten ist unserer Schule wichtig. Die Kindergartenkinder werden mindestens 5 -6 Mal pro Jahr eingeladen, um die Schule vor dem Schuleintritt  kennenzulernen (Kooperationen mit den KG Reinprechtsdorfer Straße und Margaretengürtel 104)

 

e) Bauliche Gegebenheiten:

Unser Schulhaus ist  - nach einer aufwändigen Generalsanierung in den Jahren 2000 bis 2002/03 – ein modern ausgestattetes und behindertengerechtes Gebäude, das die notwendigen Voraussetzungen für zeitgemäße Unterrichtsarbeit bietet.

Im September 2014 sind im Erdgeschoß Ausgabeküche und Speisesäle für die Ganztagsklassen in Betrieb genommen worden, nachdem der Umbau im Sommer 2013  abgeschlossen werden konnte.

Wir verfügen über große, modern eingerichtete Klassen- und Gruppenräume, zwei Freizeiträume, eine Lernwerkstatt, einen Werkraum, einen Pausenhof mit ausreichenden Spielmöglichkeiten, einen großzügig eingerichteten Turnsaal sowie einen Musik- und Medienraum mit Bibliothek. Im Sommer 2019 wurde der Keller saniert (Trockenlegung) und gemütlicher gestaltet. Fertigstellung Dezember 2019.

 

II) Angaben zur pädagogischen Situation

a) Schulversuche, Projekte und Innovationen:

Bereits seit vielen Jahren, so auch im Schuljahr 2019/20, gibt es an unserem Standort den Schulversuch „Mehrstufenintegrationsklasse“.

An unserem Standort gibt es derzeit 4 Integrationsklassen.

Für schulpflichtige, aber noch nicht schulreife Kinder, führen wir eine Vorschulklasse.

2 Deutschförderklassen stehen für Kinder, die noch nicht ausreichend der Unterrichtssprache Deutsch folgen können, zur Verfügung.

Im laufenden Schuljahr sind folgende Projekte geplant:

  • Leseprojekte auf allen Schulstufen mit Besuchen in der Städtischen Bücherei.
  • Projekt „LesepatInnen“ – sechs „LesepatInnen“ unterstützen die Kinder im Leseunterricht.
  • Sozialprojekt mit dem Kindergarten Sacre Coeur.
  • Teilnahme aller Klassen am Zahngesundheitsförderungsprogramm „Tipptopp - Kariesstopp“ (NEU: Zahnpass)
  • Projekttage  (I-MSK)
  • Skitag (3a, 2a)
  • Lesenächte in der Schule
  • Teilnahme am Junior-Marathon, Athletics light und dem Superadler-Wettbewerb sowie an weiteren sportlichen Veranstaltungen
  • Durchführung von Tanzworkshops in einzelnen Klasse
  •  Bepflanzung eines Hochbeets im Schulhof
  • Teilnahme am Bezirksjugendsingen und Landesjugendsingen
  • Moki Theater „Der weiße Planet“
  • Erste Hilfe Kurse für Kinder
  • Faschingsfest mit „Show for KIDS“
  • Schulfest am Ende des Schuljahres (Afrika- Projekt)
  • Mitmachkonzert „250 Jahre Beethoven“

b) Besondere Angebote der Schule:

  • In der Einsiedlergasse wird Englischunterricht ab der ersten Schulstufe angeboten. Wir waren Pilotschule für das Projekt Englisch 2020.
  • Muttersprachlichen Unterricht am Standort gibt es in Arabisch, Türkisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch.
  • In allen Klassen und auf allen Schulstufen arbeiten Sprach- und Leseförderlehrerinnen mit den KlassenlehrerInnen eng zusammen.
  • Auf der 1., 3. und 4. Schulstufe haben wir jeweils eine Integrationsklasse. Die Mehrstufenklasse ist ebenso eine Integrationsklasse.
  • Viele Klassen bieten Schwerpunkte wie  „Bewegung und Sport“, „Musikerziehung“ oder „Bildnerisches Gestalten“ an.
  • Die Mehrstufenintegrationsklasse ist eine „Bewegte Klasse“, deren Schwerpunkt das „Bewegte Lernen“ ist.
  • In den Ganztagsklassen gibt es eine „tägliche Bewegungseinheit“.
  • Projekt „Bewegte Pause“ für alle Klassen.
  • Leistungsstark durch Bewegung und Ausdauertraining ( Projekt 4i)
  • Angebot der täglichen Frühbetreuung ab 7:15 Uhr für berufstätige Eltern.
  • Kursangebote NEU ab 2019/20: Ballspiele, Tanzkurse, Kreatives Gestalten, Tennis, Französisch, Kochen und tennis
  • Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir „Gratis-Nachhilfestunden“ im Rahmen der Wien Förderung 2.0 an.
  • Für musikbegeisterte Kinder ab der 2. Schulstufe bieten wir zwei Mal in der Woche „Chorgesang“ als Unverbindliche Übung an.
  • Der Schulchor war in den letzten Jahren beim Wiener Landesjugendsingen und beim Bundesjugendsingen sehr erfolgreich und tritt im SJ 19/20 wieder an.
  • Im Schuljahr 2015/2016 wurde unser Schulchor beim Landesjugendsingen als bester Wiener Schulchor ausgezeichnet.
  • DolmetscherInnen in den Sprachen Türkisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch stehen zur Verfügung. 

c) Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit:

Unsere pädagogischen Schwerpunkte, die wir im Rahmen unserer Arbeit an der Schulqualität (SQA) bereits im Schuljahr 2012/13 als Pilotschule  festgelegt haben, lagen bisher einerseits in der Lese- und Sprachförderung (z.B. in Form von Schwerpunktwochen und Literaturprojekten in einzelnen Klassen, Zusammenarbeit mit Lesepatinnen, Leseprojektwoche u.v.m.) und andererseits in den Bereichen Bewegung und Sport sowie Soziales Lernen im Schuljahr 2015/16.

Ab dem Schuljahr 2016/17 haben wir uns im Rahmen von SQA  weiterhin dem Schwerpunkt „Soziales Lernen“ gewidmet. Im Schuljahr 2017/18 arbeiteten wir an dem Thema „Ein gutes Miteinander in der Ganztagsschule“ und der Schwerpunktsetzung im GTVS- Bereich.

Ab dem Schuljahr 2018/19 wurde die Schwerpunktsetzung im GTVS- Bereich erstmals in Form von Kursangeboten durchgeführt. Unsere Schulentwicklung widmete sich in diesem Schuljahr 2018/19 dem Thema „Migration und Kulturunterschiede im schulischen Kontext“. Im SJ 19/20 wird das Thema weitergeführt und erweitert.

d) Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen:

Ø  Im Bereich LehrerInnenausbildung arbeiten wir eng mit den Pädagogischen Hochschulen Wiens und der Musikuniversität in Wien zusammen.

Ø  Um die Problematik der „Nahtstelle“ zwischen Volksschule und weiterführender Schule zu entschärfen, gibt es ausgezeichnete Kontakte mit gegenseitigen Schulbesuchen zu vielen umliegenden Schulen.

Ø  Kindergärten aus der näheren Umgebung besuchen uns an den „Schnuppertagen“ im Herbst und im Frühling um unsere Schule noch vor Schuleintritt kennenzulernen. Seit dem SJ 18/19 Kooperation mit dem KG Reinprechtsdorfer Straße, im SJ 19/20 kam der KG Margaretengürtel 104 hinzu.

Ø  Im Rahmen des Projekts „Kinder gesund bewegen“ gibt es, gemeinsam mit dem WAT Margareten, das Angebot für mehrere Klassen einmal wöchentlich am Nachmittag eine Gratis-Turnstunde zu besuchen.

Ø  Seit 2018/19 Kooperation mit dem Wissensraum Margareten

Ø  Im Jänner 2020 Besuch eines chinesischen Schulchors

e) Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung:

  • Zweimal im Jahr werden förderspezifisch ausgearbeitete Maßnahmen in sogenannten Förderkonferenzen schulintern evaluiert und bei Bedarf nachgebessert.
  • Fortsetzung der Arbeit im Rahmen des Projekts „SQA – Schulqualität allgemein“ – Evaluation des vorjährigen Schwerpunkts und Ausarbeitung des Entwicklungsplans für dieses Schuljahr (SQA-Steuergruppe).
  • Lehrerinnenfortbildung zu den SQA-Schwerpunkten.
  • Einsatz von „Englisch-Experts“ im Rahmen des Projekts Englisch 2020 zur Qualitätsverbesserung in Lebender Fremdsprache Englisch in der VS.
  • Schwerpunkte in der Freizeit: Ernährung, Gesundheit, Theater, Kochkurse, uvm.
  • Kursangebote, wie Ballspiele, Tanzen, Französisch und Tennis ab 15:30

 

III) Angaben zur Schulpartnerschaft

An unserem Schulstandort tagen in regelmäßigen Abständen die Klassenforen und das Schulforum.

Bei der Organisation und Durchführung von Lehrausgängen und Schulfesten sind viele Eltern hilfreiche PartnerInnen.

Mit unserem Elternverein arbeiten wir eng zusammen. Dieser unterstützt uns tatkräftig und finanziell bei unseren Projekten. Im SJ 19/20 wurde der EV- Vorstand neu gewählt und arbeitet motiviert und innovativ am Schulgeschehen mit.

 

IV) Angaben über Zukunftsperspektiven

Kurzfristige Ziele: 

§  Schwerpunktsetzung in der Freizeit – ständiges Evaluieren an Kursangeboten

§  Im Herbst musikalische Darbietungen

§  Tag der offenen Türe am 20.11. mit DolmetscherInnen, Hausführungen in verschiedenen Sprachen und Verkostungen in Kooperation mit der Fa. Max Catering

§  Weihnachtssingen aller Klassen

§  Im Frühsommer Durchführung des Schulfestes  (Afrika- Projekt)

§  Teilnahme aller Klassen und des Schulchors beim Bezirksjugendsingen im Juni 2020 und am Landesjugendsingen im .

 

Längerfristige Ziele:

Ø  Weiterhin intensive Auseinandersetzung zu den Schwerpunkten von SQA (Elternarbeit, ELMIG, Migration und Integration)

Ø   Diverse Freizeitangebote in den Ganztagsklassen wie Kochen, Ernährung, Motopädagogik  

 

          Bettina Huber

           Schulleiterin

   

Das Schulforum hat den Inhalt des Schulprofils in Kooperation erstellt und ist mit der schriftlichen Ausarbeitung einverstanden.

 

Vobln Ulla HRANDEK                                                                      Frau Reinsperger - Bakkouri

Vertreterin der Lehrerschaft                                                                 Elternvereinsobfrau

                                                           Stand: SJ 19/20