Pädagogische Situation

Schulversuche, Projekte und Innovationen:

Bereits seit vielen Jahren, so auch im Schuljahr 2022/23, gibt es an unserem Standort den Schulversuch „Mehrstufenintegrationsklasse“.

An unserem Standort gibt es derzeit 3 Integrationsklassen.

Für schulpflichtige, aber noch nicht schulreife Kinder, führen wir eine Vorschulklasse.

2 Deutschförderklassen stehen für Kinder, die noch nicht ausreichend der Unterrichtssprache Deutsch folgen können, zur Verfügung.

Im laufenden Schuljahr sind folgende Projekte geplant:

Leseprojekte auf allen Schulstufen mit Besuchen in der Städtischen Bücherei

Projekt „LesepatInnen“ – sechs „LesepatInnen“ unterstützen die Kinder im Leseunterricht

Lesenacht in der Schule

Teilnahme am Junior-Marathon, Athletics light und dem Superadler-Wettbewerb sowie an weiteren sportlichen Veranstaltungen

Durchführung von Tanzworkshops in einzelnen Klasse

Bepflanzung eines Hochbeets im Schulhof

Teilnahme am Bezirksjugendsingen und Landesjugendsingen

Erste Hilfe Kurse für Kinder Faschingsfest

Schulfest am Ende des Schuljahres

Besondere Angebote der Schule:

In der Einsiedlergasse wird Englischunterricht ab der ersten Schulstufe angeboten. Wir waren Pilotschule für das Projekt Englisch 2020.

Muttersprachlichen Unterricht am Standort gibt es in Arabisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch. Türkisch wurde wieder angefordert. In allen Klassen und auf allen Schulstufen arbeiten Sprach- und Leseförderlehrerinnen mit den KlassenlehrerInnen eng zusammen.

Auf der 1. und 4. Schulstufe haben wir jeweils eine Integrationsklasse. Die Mehrstufenklasse ist ebenso eine Integrationsklasse. Viele Klassen bieten Schwerpunkte wie „Bewegung und Sport“, „Musikerziehung“ oder „Bildnerisches Gestalten“ an.

Die Mehrstufenintegrationsklasse ist eine „Bewegte Klasse“, deren Schwerpunkt das „Bewegte Lernen“ ist. In den Ganztagsklassen gibt es eine „tägliche Bewegungseinheit“.

Projekt „Bewegte Pause“ für alle Klassen. Leistungsstark durch Bewegung und Ausdauertraining

Sportgütesiegel GOLD im SJ 2020 – gültig bis 2023

Angebot der täglichen Frühbetreuung ab 7:15 Uhr für berufstätige Eltern.

Für musikbegeisterte Kinder ab der 2. Schulstufe bieten wir zwei Mal in der Woche „Chorgesang“ als Unverbindliche Übung an. Schulchor DolmetscherInnen in den Sprachen Türkisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch stehen zur Verfügung.