Schulpartnerschaft

Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen:

• Im Bereich LehrerInnenausbildung arbeiten wir eng mit den Pädagogischen Hochschulen Wiens und der Musikuniversität in Wien zusammen
  • Um die Problematik der „Nahtstelle“ zwischen Volksschule und weiterführender Schule zu entschärfen, gibt es ausgezeichnete Kontakte mit gegenseitigen Schulbesuchen zu vielen umliegenden Schulen.
  • Kindergärten aus der näheren Umgebung besuchen uns an den „Schnuppertagen“ im Herbst und im Frühling, um unsere Schule noch vor Schuleintritt kennenzulernen. Seit dem SJ 18/19 Kooperation mit dem Kindergarten Reinprechtsdorfer Straße, im SJ 19/20 kam der KG Margaretengürtel 104 hinzu.

• Im Rahmen des Projekts „Kinder gesund bewegen“ gibt es, gemeinsam mit dem WAT Margareten, das Angebot für mehrere Klassen einmal wöchentlich am Nachmittag eine Gratis-Turnstunde zu besuchen.
  • Seit 2018/19 Kooperation mit dem Wissensraum Margareten
  • An unserem Schulstandort tagen in regelmäßigen Abständen die Klassenforen und das Schulforum.
  • Bei der Organisation und Durchführung von Lehrausgängen und Schulfesten sind viele Eltern hilfreiche PartnerInnen.
  • Mit unserem Elternverein arbeiten wir eng zusammen. Dieser unterstützt uns tatkräftig und finanziell bei unseren Projekten. Im SJ 19/20 wurde der Elternverträtervorstand neu gewählt und arbeitet motiviert und innovativ am Schulgeschehen mit.