Projekte

OeVLT_Logo_Schrift_Seite_2zlg_Farbe-2
3a_liest_2a_vor
Sabine_Grard
JasminEV
Snoopy
Ulla
Schmetterlinge

Digitale Medien 

Themenwoche Digitale Medien 

 

Die GTVS Einsiedlergasse hatte vom 19.02. - 23.02.2024 eine Themenwoche zum Thema: Digitale Medien

 

Die Kinder aller Klassen beschäftigten sich mit Hilfe eines Medientagebuches mit ihrer Mediennutzung. Zusätzlich wurde ihnen der sichere und bewusste Umgang mit den digitalen Medien näher gebracht. 

 

Digitale Geräte wie Tablets, Computer, Beamer, Radio und mehr wurden in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen in dieser Woche besonders intensiv eingebaut. So schrieb beispielsweise eine Klasse Texte zu ihrer eigenen Mediennutzung am Computer, eine Klasse schaute sich in Musik Videos zur Zauberflöte an und die Tablets wurden von vielen Kindern zum Arbeiten in verschiedenen Lernapps verwendet. 


Tag der Kinderrechte 

 

Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20.11.2023 fand an unserer Schule eine Projektwoche (20.-24.11.2023) statt. 

 

Kinderrechte kennen, sie akzeptieren und leben stand im Mittelpunkt. 

 

Die Kinder hatten großes Interesse und viel Spaß bei den spannenden & kreativen Aktivitäten. 

 

Das Video gibt einen kleinen Einblick: Grünschnabel - Kinderrechte Song (Marienkäfer, 3b) 


Auch die 3i - Klasse hat einen Schwerpunkt zum Thema Kinderrechte gesetzt.