Sozialisationsfaktoren

Organisationsstruktur:

Die GTVS Einsiedlergasse ist eine Schule mit 11 Klassen, ca. 226 Schülerinnen und Schülern, sowie 30 LehrerInnen (KlassenlehrerInnen, TeamlehrerInnen, LehrerInnen für Vorschulpädagogik, Muttersprachlichen Unterricht, Förderpädagogik und Stützmaßnahmen, Integrationslehrerinnen, Werklehrerin, Sprachheillehrerin, Beratungslehrerin, Religionslehrerinnen).

Ab dem Schuljahr 2018/19 haben wir zusätzlich 2 Deutschförderklassen und 2 Sprachförderkurse eingerichtet, die im SJ 21/22 weitergeführt werden.

Unterstützung erhalten wir von 14 FreizeitpädagogInnen, da alle Klassen ganztägig geführt werden.

Schüler und Schülerinnen (Elternpopulation):

Im schulischen Umfeld wohnen Familien mit Kindern verschiedener Altersstufen und Begabungslagen.

Viele Familien haben Migrationshintergrund.

LehrerInnenpopulation:

An unserer Schule unterrichten derzeit 36 Lehrer und Lehrerinnen.

Viele KollegInnen haben zusätzliche Ausbildungen, wie z.B.:

• Zusatzqualifikationen als Teamlehrerin,
  • Zusatzausbildungen zum Interkulturellen Lernen,
  • zur Freinet- und Montessoripädagogik,
  • zur Sonder- und Förderpädagogik,
  • zum Schwerpunkt Bildnerische Erziehung/Musikerziehung/Bewegung und Sport,
  • zum Chorgesang,
  • zur Motopädagogik,
  • zum Fremdsprachenunterricht,
  • zum „Bewegten Lernen“,
  • zur Besuchschullehrerin,
  • zu Supervision und Coaching,
  • zum Einsatz des Computers im Unterricht und vieles mehr

Schulisches Umfeld:

• Der Standort Einsiedlergasse bildet mit dem Standort des Schulzentrums 5, Diehlgasse 2, einen Schulblock.
  • Zwei Expositurklassen und eine Deutschklasse unserer Schule befinden sich im Gebäude des Schulzentrums Diehlgasse.
  • Mehrere NMS-Standorte sowie Gymnasien befinden sich in unmittelbarer Schulnähe.
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist unser Standort sehr gut erreichbar, Parkplätze sind reichlich vorhanden.
  • In näherer Umgebung liegen das Polycollege Stöbergasse und das Jugendzentrum Grünwaldgasse, wo sowohl SchülerInnen als auch Eltern außerschulische Bildungsangebote wahrnehmen können.
  • In unmittelbarer Nähe befinden sich städtische, private und Kinderfreunde – Kindergärten. Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Kindergärten ist unserer Schule wichtig. Die Kindergartenkinder werden mindestens 5 -6 Mal pro Jahr eingeladen, um die Schule vor dem Schuleintritt kennenzulernen (Kooperationen mit den KG Reinprechtsdorfer Straße und Margaretengürtel 104)
  • Vorschulklasse Integrationsklassen
  • Mehrstufenintegrationsklasse (MSK)
  • Schwerpunktklassen für Musik, Bewegung und Sport und Bildnerische Erziehung