Zukunftsperspektiven

• Schwerpunktsetzung in der Freizeit – in den jeweiligen Gruppen
  • Weihnachtssingen aller Klassen
  • Umsetzungen von entwickelten SQM Maßnahmen im laufenden Schuljahr
  • Zweimal im Jahr werden förderspezifisch ausgearbeitete Maßnahmen in sogenannten Förderkonferenzen schulintern evaluiert und bei Bedarf nachgebessert.
  • Fortsetzung der Arbeit im Rahmen des Projekts „QMS – Qualitätsmanagmant Schule“ Lehrerinnenfortbildung zu den QMS-Schwerpunkten.
  • Einsatz von „Englisch-Experts“ im Rahmen des Projekts Englisch 2020 zur Qualitätsverbesserung in Lebender Fremdsprache Englisch in der VS.
  • Schwerpunkte in der Freizeit: Ernährung, Gesundheit, Theater, Kochkurse, uvm. Kursangebote, wie Ballspiele, Tanzen, Französisch und Tennis ab 15:30

Längerfristige Ziele:

• Weiterhin intensive Auseinandersetzung zu den Schwerpunkten von SQM
  • Weiterentwicklung in der digitalen Kompetenz laut SQM Schwerkpunkt
  • Diverse Freizeitangebote in den Ganztagsklassen wie Kochen, Ernährung, Motopädagogik

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit nach Schuljahren (QMS):

Seit dem Schuljahr 2021/22 liegt der pädagogische Schwerpunkt im Bereich der digitalen Bildung. Schulintern wird seit 2022 am Konzept der digitalen Bildung Schulintern gearbeit. Im Herbst 2023 fanden schulinterne Fortbildungen für alle LehrerInnen im Rahmen der SCHILF zum Thema digitale Bidlung statt. Unsere pädagogischen Schwerpunkte, die wir im Rahmen unserer Arbeit an der Schulqualität (QMS) bereits im Schuljahr 2012/13 als Pilotschule festgelegt haben, lagen bisher einerseits in der Lese- und Sprachförderung (z.B. in Form von Schwerpunktwochen und Literaturprojekten in einzelnen Klassen, Zusammenarbeit mit Lesepatinnen, Leseprojektwoche u.v.m.) und andererseits in den Bereichen Bewegung und Sport sowie Soziales Lernen im Schuljahr 2015/16. Ab dem Schuljahr 2016/17 haben wir uns im Rahmen von SQA weiterhin dem Schwerpunkt „Soziales Lernen“gewidmet. Im Schuljahr 2017/18 arbeiteten wir an dem Thema „Ein gutes Miteinander in der Ganztagsschule“ und der Schwerpunktsetzung im GTVS- Bereich. Ab dem Schuljahr 2018/19 wurde die Schwerpunktsetzung im GTVS- Bereich erstmals in Form von Kursangeboten durchgeführt. Unsere Schulentwicklung widmete sich in diesem Schuljahr 2018/19 dem Thema „Migration und Kulturunterschiede im schulischen Kontext“ bzw. „Miteinander“. In den Schuljahren 19/20 und 20/21 wird das Thema weitergeführt und erweitert. Ab dem Schuljahr 21/22 wird der neue Schwerpunkt „Digitale Bildung“ im Schulkontext verankert und mit Hilfe des QMS-Teams wie auch dem Lehrkörper weiterentwickelt und umgesetzt.